Als ein Team ans Ziel!

Allein können wir in der Feuerwehr nicht viel ausrichten, darum ist der Teamwork gefragt! Ist es nicht viel schöner gemeinsam ein Ziel zu erreichen?

In der Jugendfeuerwehr gibt es bei den zahlreichen Wettbewerben und der Leistungsspange viele Möglichkeiten dazu! Bei allen Leistungsabzeichen im Laufe deiner Feuerwehrlaufbahn wird es darum gehen verschiedene Aufgaben in einer bestimmten Zeit abzuarbeiten. Angefangen mit leichten Tätigkeiten wie Schläuche ausrollen, über einen kompletten Löschangriff bis hin zu Fragen über Themen wie Gefahrgut und Erste Hilfe.

Werden die Aufgabenerfüllt, erhältst du ein Abzeichen für deine Uniform. Aber auch Wettkämpfe stehen auf dem Programm, bei denen sich deine Jugendgruppe mit anderen Jugendgruppen messen kann.

Neben wertvollem Know-how für den zukünftigen aktiven Feuerwehrdienst soll auch hier der Spaß und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. So mancher aktiver Feuerwehrkamerad wird gaz verblüfft sein, wie leicht dir die Tätigkeiten fallen, die du bereits für die Wettkämpfe trainiert hast und später mit links anwenden kannst.