Die Jugendfeuerwehr Plön - Das sind wir

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Plön, die ehrenamtlich für die Sicherheit der Plöner Bürger Dienst tut.

Basisziel der Jugendfeuerwehr ist es, Nachwuchs für die Feuerwehr sicher zu stellen, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, sie in ihrem persönlichen und sozialen Engagement zu stärken und ihnen Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfe und der Ersten Hilfe zu vermitteln. In Plön liegt das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr bei 10 Jahren.

Die Jugendlichen werden von den Jugendleitern und den Betreuerinnen und Betreuern betreut. Alle Betreuerinnen und Betreuer haben weitreichende Erfahrungen sowohl in der Jugendarbeit als auch im feuerwehrtechnischen Bereich. Der Großteil unseres Betreuerteams hat vor Jahren auch selbst in der Jugendfeuerwehr angefangen.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und in der Freiwilligen Feuerwehr ist kostenlos, auch die Uniform wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Für weitere Fragen und Informationen steht der Jugendwart Alexander Gripp unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. Oder du kommst außerhalb der Ferien zu den Dienstabenden der Jugendfeuerwehr, freitags um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, Am alten Güterbahnhof 3, 24306 Plön.