Blaulicht & Martinshorn!

Was tun?

Bewahren Sie Ruhe!

Und versuchen Sie den Einsatzfahrzeugen Platz zu machen, sodass diese zügig zum Einsatzort kommen können. Hektische und vielleicht unüberlegte Reaktionen bringen oft wenig. Und ein weiterer Unfall bringt weder Ihnen noch uns Einsatzkräften etwas.

Hier einige Hinweise zum Verhalten, wenn Sie Blaulicht sehen und/oder Martinshorn hören:

Quelle: Feuerwehr Hannover

Bitte wenden Sie bei einem sich bildenden Stau nach einem Unfall oder bei einem Einsatz nicht eigenständig auf der Fahrbahn. Es können jederzeit Einsatzfahrzeuge noch kommen, denen Sie den Weg versperren. Die Polizei wird den Verkehr zu gegebener Zeit regeln und Ihnen Anweisungen geben. Bitte haben Sie diese Geduld!

Achten Sie bitte auch darauf wo und wie Sie einem Einsatzfahrzeug Platz machen. Sollte neben Ihnen ein Hindernis, beispielsweise eine Verkehrsinsel, sein, halten Sie bitte hinter dem Hindernis am rechten Fahrbahnrand.

Nicht Vergessen: Bewahren Sie Ruhe!

Sie unterstützen uns auch, wenn Sie das Auto abstellen und parken. Wir kommen zu den Einsätzen mit LKW oder mit Anhänger für unser Boot. Wir brauchen dementsprechend viel Platz, um Kurven zu umfahren oder zwischen parkenden Autos hindurchzufahren. Hier zwei Hinweise, wie Sie Ihre Autos am Besten abstellen. Ein herzlicher Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Neuburg am Rhein, die uns erlaubt hat die Bilder hier einzufügen.

Auch ein kurzer Blick, ob das Auto auf einem Unterflurhydranten steht, kann unsere Arbeit erleichtern. Dabei kann es schon reichen, ob ein rot-weißes Hydrantenschild zu sehen ist.