• 112-MeshPlane.jpg
  • 341-IMG_6975.JPG
  • 348-37727484_1852792288117037_7020424937835855872_n.jpg
  • 415-IMG_7815.JPG
  • 447-4.jpg
  • IMG_0358.JPG
  • IMG_0665.JPG
  • IMG_2877.JPG
  • IMG_4526.JPG
  • IMG_4931.JPG
  • IMG_5357.JPG
  • Unbenannt.jpg

Technische-Hilfe Intensivtag zur Vorbereitung Leistungsbewertung Roter-Hahn

Am 17.08.2019 trafen sich 20 Kameraden der aktiven Einsatzabteilung zu einem Intensivtag zum Thema Technische Hilfe zur Vorbereitung auf die Leistungsbewertung „Roter Hahn“.

Ausgearbeitet wurde dieser Tag durch die Kameraden Alexander Gripp und Martin Flindt. Der Tag war in einem theoretischen Teil sowie einem praktischen Teil aufgeteilt.

Ziel der Ausbildung war der korrekte Ablauf eines Standardeinsatzes  zur Vorbereitung auf die Leistungsbewertung  „Roten Hahn“ Mitte September. Hierbei galt es das Szenario „Auto in Standlage“ mit eingeklemmter Person erfolgreich zu meistern. Hierbei sollten die Punkte, Stabilisierung des Fahrzeuges, Erstzugang schaffen, Versorgungsöffnung schaffen, Patienten stabilisieren, Befreiungsöffnung schaffen, Personenrettung durchführen und Übergabe an den RD und Reinigung der Einsatzstelle abgearbeitet werden.

Gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gefestigt. Hierzu konnten wir 2 Kameraden des Arbeiter-Samariter-Bundes gewinnen, die uns den ganzen Tag unterstützend zur Seite standen.

Unter den beobachtenden Augen der Ausbilder wurden die Lagen zu voller Zufriedenheit abgearbeitet und kleinere Fehler und Tipps hinterher besprochen.

Für die Ausbilder Alexander Gripp und Martin Flindt war es ein rundum gelungener Tag.  Die Abläufe der Technischen Rettung und die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurden an diesem Tag noch mal gefestigt.

Einen großen Dank möchten wir auch der Firma „Automobile D. Grossmann“ in Bösdorf aussprechen, die uns unentgeltlich die Autos zur Verfügung gestellt hat und auch den An- und Abtransport der Fahrzeuge übernommen hat.

 

Bedanken möchten wir uns auch beim Grillteam (Horst Stüwe, Heinz-Jörg Weck und Markus Regel), die uns nach dem anstrengenden Tag mit lecker Fleisch, Wurst und Salaten versorgt haben.

 

Ab jetzt sind auch Bilder in der Galerie zu finden.