Kinderfest 2019 der Jugendfeuerwehr

Am 10. August 2019 fand wieder das Kinderfest der Jugedfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus statt. Drei Stunden hatten die Besucher Zeit sich die Fahrzeuge anzusehen und erklären zu lassen, Spiele zu spielen oder beim umfangreichen Kuchen- und Waffelbüffet zuzugreifen.

Wer wollte konnte an einer Verlosung teilnehmen, sofern die Kinder diverse Aufgaben erledigt hatten. Dazu zählten beispielweise mit der Kübelspritze Dosen umzuspritzen, ein "Feuer" zu löschen, mit einem Tretfeuerwehrauto einen Parcours zu fahren und einiges mehr. Am Ende des Tages gab es diverse Preise mit einem Feuerwehrbezug für die Teilnehmer zu gewinnen.

Auch konnten die Kinder wieder in den Fahrzeugen fahren und eine Rundfahrt durch Plön machen. Als besonderes Highlight wurde auf der Rücktour beim Bauhof Blaulicht und Martinshorn kurz eingeschaltet. Vielen Dank an die Anwohner, dass wir bei den Kindern wieder für leuchtende Augen sorgen konnten. Ein Vater erzählte, dass sein Sohn so begeistert von den Fahrten war, dass er mit allen drei eingesetzten Fahrzeuge gefahren ist und das jeweils diverse Male.

Auch wurde ein Kino im Jugendraum aufgebaut, wo drei Filme der Feuerwehr zu bestaunen waren, die Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gaben.

Während der Veranstaltung kam es zu einem Einsatz der Kameraden, wo die Besucher Einbllicke in das Einsatzgeschehen bekammen, was sonst nicht möglich ist. Glücklicherweise konnte die Leitstelle aber bei der Abfahrt den Einsatz wieder abbrechen, sodass das Kinderfest wie geplant weiter gehen konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an all die Spender, die beim Kuchen- und Waffelbüffet Geld für die Arbeit der Jugendfeuerwehr gespendet haben. Die Kameradinnen berichteten von diversen großzügigen Spenden und den Verzicht von bis zu 7,00 € Rückgeld. Ebenso bedankte sich der Jugendwart Hartmut Flindt bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung vom Aufbau, über die Veranstaltung selbst bis zum Abbau und den Kuchenspenden, um diesen Tag möglich zu machen.

Sollten Kinder ab 10 Jahren von der (Jugend-)Feuerwehr begeistert sein, dass sie Mitglied werden möchten, laden wir alle Interessierten zu den Dienstabenden ein. Diese finden jeden Freitag ab 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus statt. Für Kinder ab 8 Jahren gibt es eine Schnuppergruppe. Für Termine nehmen Sie bitte Kontakt zu dem Jugendwart Hartmut Flindt (04522 7462788) auf.

Fotos vom Kinderfest gibt es in der Gallerie. Sollte sich jemand auf den Fotos entdecken und nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, bitte eine Mail mit der Nummer des Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.